Sicht auf Schloss Hirschstein | zur Startseite Sicht auf Schloss Hirschstein | zur Startseite
 

Turmholländer Windmühle Pahrenz


Die Turmholländer Windmühle Pahrenz ...

 

... befindet sich im Landkreis Meißen, weithin sichtbar an der Bundesstrasse 6 von Dresden nach Leipzig zwischen Meißen und Oschatz. Die Mühle ist ein technisches Denkmal. Sie steht auf dem 141,5 m hohen Windmühlenberg am Westausgang des Ortes Pahrenz und wurde in ihrer jetzigen Gestalt 1889 erbaut. Bereits im Jahr 1850 wurde an diesem Standort eine hölzerne Bockwindmühle errichtet, die allerdings 1864 einem Brand zum Opfer fiel. Schon im Jahr 1865 wurde eine Holzholländerwindmühle errichtet, die dann der Mühle in massiver Steinbauweise weichen mußte. Die Mühle wurde ständig auf den der jeweiligen Zeit entsprechenden neuesten technischen Stand gebracht. Die Windmühle ist seit vier Generationen im Besitz der Familie Jenichen. 2013/2014 erfolgten umfangreiche Sanierungsarbeiten.

 

Mühlenhof - Webcam

Seit dem 18. Mai 2005 sind täglich von 7 bis 17 Uhr aktuelle Bilder der Mühlenhof-Webcam zu sehen.

Weitere Informationen unter www.muehlenhof-webcam.de

 

Veranstaltungen


Sonntag 19. 05. 2024


Mühlenhoffest in Pahrenz vom 19.05. bis 20.05.2024 Familie Jenichen lädt auch in diesem Jahr wieder ganz herzlich zum Mühlenhoffest nach Pahrenz ein. Die Besucher erwartet, neben Mühlenführungen in der Windmühle und Vorführung in der ... [mehr]