Sicht auf Schloss Hirschstein | zur Startseite Sicht auf Schloss Hirschstein | zur Startseite
 

Gästebuch

57:
01.05.2023, 10:13 Uhr
 
Danke für die schöne Sendung ( mein Wochenende) , hätte mir gerne etwasmehr gewünscht. Bin in diesem Ort/ Neuhirschstein aufgewachsen. Meine Mutter hat auf dem Schloss in der Küche gearbeitet. Leider lebe ich seit 1976 in Berlin, und komme nur noch selten nach Neuhirschstein. Was ich sehr schade finde. Würde gerne etwas mehr über den Ort erfahren. Kann man nicht nochmal so eine Sendung machen, die dann etwas länger geht.
Liebe Grüße aus Berlin
 
56:
02.12.2020, 17:13 Uhr
 
Wir haben uns sehr über den Film gefreut, und würden gerne spenden.
Wo ist die Corona-Not am größten?
Danke für Ihre Antwort
Mit freundlichen Grüßen
Eberhard Tietz
 

Kommentar:
Sehr geehrter Herr Tietz, vielen Dank für Ihren netten Gästebucheintrag. Wir freuen uns, wenn Ihnen der Film über den Ortsteil Neuhirschstein unserer Gemeinde gefallen hat. Die allgemeine schwierige Lage in der Zeit der Corona-Pandemie und der momentan stetig steigenden Infektionszahlen in unserem Landkreis lässt sich nicht auf eine einzelne Personengruppe beschränken. Über eine Spende für den Erhalt von Schloß Hirschstein oder für unsere Kindertageseinrichtungen oder für unsere Jugenfeuerwehr würden wir uns freuen. Konto der Gemeinde Hirschstein bei der Volksbank Riesa e.G. IBAN DE77 8509 4984 0001 1975 09 BIC GENODEF1RIE Zahlungsgrund: Spende für . . . Wir wünschen Ihnen alles Gute!

Bearbeitet am 07. 12. 2020

55:
22.11.2020, 09:47 Uhr
 
Hallo aus dem Ruhrgebiet,
Heute habe ich die Sendung“ Unser Dorf hat Wochenende“ gesehen was mir echt klasse gefallen hat.? Besonders euren Einsatz das Schloss zu erhalten gefällt mir besonders gut.?
Besteht die Möglichkeit Kontakt zum Wehrleiter eurer Feuerwehr zu bekommen um ein Ärmelabzeichen zu bekommen? Euch allen weiter viel Spaß am Wochenende und bleibt gesund.
Mit freundlichen Grüßen aus Bochum OT Höntrop NRW
Walter Brasgalla Löscheinheit 14 Höntrop FF Stadt Bochum
www.feuerwehr-hoentrop.de
 

Kommentar:
Sehr geehrter Herr Brasgalla, vielen Dank für Ihren Eintrag in unserem Gästebuch und Ihr Interesse für unsere Gemeinde Hirschstein. Gern stellen wir einen Kontakt zu unserem Gemeindewehrleiter her. Wir wünschen Ihnen alles Gute! Gemeindeverwaltung Hirschstein

54:
22.11.2020, 09:45 Uhr
 
Hallo,

ich habe den Beitrag über Hischstein und seinem Schloss heute morgen auf MDR gesehen und bin begeistert über soviel Engagement vor allem für das Schloss.
In den Bildern des Beitrages sieht es super aus und ich finde es Klasse das es bei Euch in der Hand bleibt und nicht irgendein "Möchtegern-Herrscher" das kauft und dann verkommen lässt.
Ich bin zwar nicht einer der sich "altes Zeugs" anguckt (seh ich selber jeden Morgen im Spiegel) aber wenn die Normalität wieder einkehrt werde ich mir auch mal in Eurer Gegend vesuchen einen Rad- oder Wanderweg auszusuchen.
Danke- macht weiter so.

MfG

der Jörg aus Potsdam
 

Kommentar:
Sehr geehrter Herr Zimmermann, wir freuen uns, wenn Ihnen der TV-Beitrag über den Ortsteil Neuhirschstein mit dem Schloß Hirschstein gefallen hat. Dank dem großen Engagement der Mitglieder des Heimat- und Förderverein Neuhirschstein e.V. können im Schloß Führungen angeboten und das Schloß der Öffentlichkeit zugänglich gemacht werden. Wenn die Pandemie überstanden ist, können Sie im Schloßpark Hirschstein wandern gehen und auf dem Elberadweg mit dem Rad unsere schöne Region kennenlernen. Bis dahin alles Gute für Sie! Gemeindeverwaltung Hirschstein

53:
16.01.2020, 07:03 Uhr
 
Hallo ihr lieben,
Ich war als kleines Mädchen auch in diesem Schloss zur Kur , hatte wahnsinniges Heimweh aber es war eine wunderschöne Zeit mit vielen bleibenden Erinnerungen! Mich würde Interessieren wie es den Mädels heute geht mit denen ich dort war, den Erziehern? Lg
 
52:
20.02.2018, 21:15 Uhr
 
Ich war auch als Kind dort zur Kur wegen Bettnässen aber ich muß sagen es war eine schöne Zeit dort das war 86'87'und muss sagen es waren teils teils schlimme Erzieherin dort.und ich würde mich freuen wenn man noch ältere Fotos sehen könnte. Mfg Conny
 
51:
25.09.2017, 20:32 Uhr
 
Ich war als 7jährige in der Einrichtung.ich hatte zwar Heimweh aber ich kann mich nicht mehr an negatives erinnern.ich fand es schön und nach der Kur war ich gesund.wir hatten viel Freizeit und der Unterricht war schön.auch die Therapien die wir hatten mit dem Sand oder mit Wachs. Aber die ganze Erinnerung kommt nicht wieder
 
50:
06.08.2017, 16:52 Uhr
 
Das Schloss und sein Umfeld - was für ein Touristenmagnet! Baudenkmal und Natur im Komplex-Paket!
Leider gibt es aber einen Stolperstein, einen kleinen: Wir folgten am Spielplatz neben der Waldgaststätte dem breit angelegten Waldweg. Nach ca. 200 m erreichten wir das Schlossgelände. Nur noch wenige Schritte bis zur schmiedeeisernen Tür! Aber welch ein dummer Scherz: Die Tür war verschlossen! Und das an einem Sonntag-Vormittag!! Uns blieb nur eines: Umkehren und den gesamten Weg zurück laufen... Wer hat sich diesen bösen Scherz ausgedacht??
 

Kommentar:
Vielen Dank für Ihren Gästebucheintrag. Es tut uns sehr leid, dass Sie vor verschlossener Tür standen. Das Schloss Hirschstein ist leider nicht täglich geöffnet. In der Zeit von April bis zum 24. September 2017 ist der Informationspunkt im Schloss Hirschstein am Sonntag in der Zeit von 13.30 bis 16.30 Uhr geöffnet. Dieser wird vom Heimat- und Förderverein "Oberes Elbtal" e.V. betreut.

49:
01.04.2017, 22:38 Uhr
 
Leider muss ich Simone S. Recht geben. Für mich war es auch die Hölle! Ich war 1998 oder 1999 da. Furchtbar
 
48:
11.02.2017, 21:58 Uhr
 
Ich lese hier von so vielen positiven Stimmen und freue mich für jeden von euch. 1999 (November/Dezember) wurde ich auch durch diese Hölle geschickt. Noch heute leide ich unter den Erlebnissen. Es hat mir nicht geholfen, es hat einen Teil in mir kaputt gemacht. Nach dieser Kur war ich nicht mehr selbe. Da wurden Kinder zur "Auszeit" und auch über Nacht zum Schlafen in einen winzig kleinen Raum gesperrt (ich Gott sei dank nicht). Wegen meiner großen Angst im dunkeln hatte ich ein kleines Kuschelglühwürmchen mit dem ich mich beruhigen und regulieren konnte. Man hat es mir weg genommen und mich allein meinen Ängsten überlassen. Ich war verdammt noch mal ein Kind! Die Kinder die unter nächtlicher Inkontinenz litten mussten beim Morgenkreis laut und deutlich sagen das sie eingenässt hatten und wie oft. Dann mussten sie nach vorne gehen und das Kästchen für die Nacht entweder gelb für trocken oder blau für nass ausmalen und es wurde noch einmal laut darüber gesprochen, für alle im hallenden Raum hörbar das man es doch nächste Nacht besser machen könne. Hallo? Die Kinder waren wegen genau diesem Problem dort! Es hat uns nicht gefördert, es hat keinem geholfen. Man hat uns gedemütigt. Da war noch so viel mehr. Man hatte Chancen ein Kind bloß zu stellen nie ausgelassen. Ich bin sehr froh das diese Hölle geschlossen hat und ich hoffe sehr das diese "Erzieher" nie wieder Zuspruch erhalten haben. Solche Methoden würde man heute anzeigen. Damals aber so kurz nach der Wende im Osten leider noch möglich gewesen. Aber es beruhigt mich das zumindest dort kein Kind mehr leiden.
 

Kommentar:
Vielen Dank für Ihren Gästebucheintrag. Wir bedauern sehr Ihre negativen Erlebnisse. Bisher sind uns derartige Ereignisse nicht übermittelt worden. Die uns mitgeteilten Erinnerungen an die im Schloss verbrachte Zeit waren bisher immer von positiven Erfahrungen geprägt. Wir wünschen Ihnen alles Gute.


Neuer Beitrag


Datenschutzerklärung akzeptieren.
 

 
Mit * markierte Felder müssen ausgefüllt werden.