Sicht auf Schloss Hirschstein | zur Startseite Sicht auf Schloss Hirschstein | zur Startseite
 

Tierpfleger für ein halbes Jahr gesucht! - FÖJ - Stellen im Elbe-Tier-Park Hebelei zu vergeben

Wir sind Silke Pärschke und David Krantz und machen gerade ein Freiwilliges Ökologisches Jahr im Elbe-Tier-Park Hebelei.

Das Freiwillige Ökologische Jahr, kurz FöJ genannt, ist ein Bildungs und Orientierungsjahr für Jugendliche im Alter von 16 bis 27 Jahren.

Das heißt also, wenn du noch nicht so recht weißt wohin der Lebensweg führen soll, oder keinen Arbeits-, Ausbildungs- und Studienplatz gefunden hast, aber nicht sinnlos zu Hause herumhängen möchtest kannst du die Zeit sinnvoll nutzen beim FöJ. Übrigens kann es auch bei der Zentralstelle für die Vergabe von Studienplätzen(ZVS) als Wartesemester angerechnet werden.

Du erhältst eine monatliche Aufwandsentschädigung, Vergünstigungen bei Fahrkarten. Außerdem nimmst du an verschiedenen Seminaren zu unterschiedlichen Themen teil. Die Seminare werden durch unseren Träger die sächsische Umweltakademie der URANIA e.V. organisiert und durch die FÖJler vorbereitet. Auf den Seminaren kannst du spannende und interessante Dinge erfahren. So waren wir zum Beispiel vorige Woche auf einem Elbeschiff und haben dort auch alle für eine Woche gewohnt. Aber auch die Exkursion durch den Tharander Wald fand David sehr spannend. Geplant sind noch Seminare in der Königsbrücker Heide bei den Wölfen und ein Seminar in der Tschechischen Republik, worauf wir uns schon sehr freuen. 

Das FÖJ von David neigt sich in wenigen Tagen dem Ende. Deshalb suchen wir dringend zum 1. März zwei neue Jugendliche, die uns bei der täglichen Arbeit unterstützen. Aufgaben in unserer Einsatzstelle sind: die Tiere zu pflegen und zu füttern, aber auch die Gäste zu betreuen, neue Naturerlebnisspiele zu entwickeln und bei den Bauernmärkten zu helfen. Wir konnten hier im Tierpark schon viele Naturzusammenhänge erfahren und kennenlernen. Ein besonderes Erlebnis war die Geburt eines Eselfohlens und die Handaufzucht einer Hauskatze findet Silke. Die schottischen Hochlandrinder dagegen gehören zu Davids Lieblingen. Spannend finden wir die Entwicklung und die Umsetzung neuer Naturerlebnisspiele.

Sicher fragst du dich jetzt, wo denn nun unsere Einsatzstelle, die Hebelei, liegt. Das Naturerlebniszentrum Elbe-Tier-Park Hebelei beschäftigt sich seit seiner Gründung im Jahre 1972, mit dem Erhalt vom Aussterben bedrohter Haustiere. Es liegt im malerischen Tal der Elbe in der Gemeinde Diera-Zehren (Landkreis Meißen), direkt am Elbradweg und ist gut mit öffentlichen Verkehrsmitteln erreichbar.

Unabhängig davon haben wir kurzfristig eine Unterkunft geschaffen, so dass auch Jugendliche von außerhalb sich gern bewerben können.

Hier leben ca. 200 Tiere in 63 verschiedenen Arten und Rassen in großräumigen Gesellschaftsanlagen.

Bewerbung und weitere Informationen zum FÖJ: Sächsische Umweltakademie der URANIA e.V. Schützengasse 16, 01067 Dresden Telefon: 0351 4943342 E-Mail: / www.sua-urania.de. Ansprechpartner: Karen Lasch und Michael Ruske und : Naturerlebniszentrum Elbe-Tier-Park Hebelei, Hebelei 16, 01665-Diera-Zehren oder oder 0177-57 52 018 / www.tierpark-hebelei.de. Ansprechpartner: Sven Näther.

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Hirschstein
Do, 31. Januar 2013

Bild zur Meldung

Weitere Meldungen

Geänderte Öffnungszeiten der Verwaltung

Am Freitag, dem 10.05.2024 bleibt die Gemeindeverwaltung geschlossen.  Wir bitten um Verständnis.

DAS DFB-MOBIL KOMMT!