Sicht auf Schloss Hirschstein | zur Startseite Sicht auf Schloss Hirschstein | zur Startseite
 

Projektmanagement zur Wiederbelebung des Schlosses Hirschstein (ab 2014)

Diese Publikation wird im Rahmen des Entwicklungsprogramms für denländlichen Raum im Freistaat Sachsen 2007 – 2013“ unter Beteiligung der Europäischen Union und dem Freistaat Sachsen, vertreten durch das Staatsministerium für Umwelt und Landwirtschaft, durchgeführt.

Europäischer Landwirtschaftsfonds

für die Entwicklung des ländlichen Raums: Hier investiert Europa in die ländlichen Gebiete:

ELER-Seite Sachsen

ELER-Seite der EU

           

 

25.11.2014: Neue Wärme für die kalte Jahreszeit- Erster Bauabschnitt auf Schloss Hirschstein vor der Fertigstellung

 

Im Rahmen der Förderrichtlinie der Integrierten Ländlichen Entwicklung wurden durch die Gemeinde Hirschstein Fördermittel zur Modernisierung der Heizung und Sanitäranlagen sowie Dachdämmung beantragt und von der Förderstelle des Landkreises bewilligt.

 

Im ersten Bauabschnitt wurde zusammen mit Unternehmen aus der Region, Heizungs- und Rohrleitungsbau Zeithain, Fa. Kölling Bieberach und Fa. Brumm Bau GmbH aus Meißen  unter Leitung des Ingenieurbüros Dr. Hamann aus Nünchritz umfassende Baumaßnahmen am Schloss Hirschstein durchgeführt. Eine moderne und Energie sparende Heizung auf Pelletbasis ersetzt die alte Ölheizung. Hierzu wurden neue Kessel und Steuerungseinheiten  installiert und der bisherige Ölvorratsbehälter entsprechend umgerüstet. Dieser dient nun als neues Lager,  die Pellets werden per Raupentechnik zum Brenner gebracht und sorgen so für wohlige Wärme im Schloss. Die bereits vorhandenen Heizkörper  konnten dabei erhalten werden. Sanitäre Anlagen wurden ertüchtigt und erneuert. Die Dämmung der Oberen Geschossdecke wurde vorgenommen, so dass es nun wieder warm ist im Schloss Hirschstein.

 

Sind Sie Freund des Schlosses Hirschstein und wollen sich über alle Neuerungen informieren,  dann besuchen Sie doch unser Weihnachtskonzert "Swinging Christmas" am 13.12.2014 um 16:00 Uhr auf Schloss Hirschstein mit anschließender Schlossführung. An diesem Tag besteht die Möglichkeit  Kaffee und Stollen im Schloss zu genießen sowie 15.00 Uhr an einer Führung teilnehmen. Karten erhalten Sie in der Gemeindeverwaltung Hirschstein  (OT Prausitz, Hauptstraße 7, 01594 Hirschstein), unter Telefon: 035266 - 818-0 oder an der Tageskasse ab 15:00 Uhr.

____________________

 

14.09.2014: Veranstaltungsrückblick - Tag des Denkmals auf Schloss Hirschstein 2014

 

Kirchen und Klöster, alte Kasernen und vor allem auch Schlösser: Am Sonntag öffneten bundesweit 7500 Denkmäler ihre Türen für Besucher.  Auf Schloss Hirschstein konnte vom 13.09.2014 neben dem Federweiserfest vor allem auch am 14.09.2014 der Tag des Denkmals gebührend gefeiert werden.

 

Das Motto lautete in diesem Jahr „Farbe“.  Besucher konnten bei Führungen erfahren, welche wechselhafte, teils adlige Vergangenheit  unser Schloss im Laufe der Jahrhunderte prägte, aber auch welche große Rolle „Farbe“ in solch alten Gemäuern spielt. In einer kleinen geschichtlichen und archäologischen Entdeckungsreise erkundeten begeisterte Besucher u.a. die Sagenwelt  des Schlosses oder längst vergessene Wandverzierungen und Farbschichten.

 

Ein buntes Rahmenprogramm bestehend, aus einem Floh- und Händlermarkt auf dem Schlossvorplatz, dem  Kräuterdiplom & Grüner Daumen des Heimat- und Förderverein "Oberes Elbtal" e. V., dem Blasorchester „Doubravanka“ aus Teplice oder die Unterhaltung durch eine Saxophonspielerin begeisterte kleine und große Schlossfreunde. Das alljährliche Wecken des Weihnachtsmannes und die Prämierung der größten Gartenfrüchte rundeten diesen Tag des Denkmals 2014 ab.

 

Trotz des sehr durchwachsenen Wetters erfreute sich Schloss Hirschstein auch in diesem Jahr wachsender Begeisterung und konnte damit zu Deutschlands erfolgreichster Kulturveranstaltung der Deutschen Stiftung Denkmalschutz ein gutes Stück beitragen.

 

____________________

 

27.07.2014: "Tag des offenen Schlosses Hirschstein" ein kurzer Veranstaltungsrückblick:

 
Tausende Besucher stürmten Schloss Hirschstein
Etwa 3.500 Besucher kamen am 27. Juli zum "Tag des offenen Schlosses Hirschstein" mit Kunst-, Antik- und Trödelmarkt sowie einem Gartenmarkt nach Hirschstein. Bei sommerlichen Temperaturen wechselten im Außengelände Antiquitäten, Bücher und Pflanzen den Besitzer. Ein Gemüseschnitzer zeigte asiatische Fingerfertigkeiten, ein historischer Schmied traditionelle Handwerkskunst und ein Stuhlbauer informierte über Restaurierungsmöglichkeiten für antike Stuhlmöbel. Experten begutachteten historische Bücher und Antiquitäten. Vielfältige gastronomische Angebote luden zum verweilen ein; die historische Backstube gab Einblicke in historisches Handwerk. Im Schloss erlebten die Besucher neben zahlreichen Führungen durch den regionalen Heimat und  Förderverein "oberes Elbtal" e. V. auch 3 Klavierkonzerte mit Karen Holey von der Musikschule Goldenes Lamm in Dresden.
 
Projektleiter Jörg Korczynsky vom Veranstaltungsteam bedankt sich im Namen der Sächsischen Zeitung nochmals bei allen Beteiligten, insbesondere beim Heimat und  Förderverein "oberes Elbtal" e. V. für die gelungene Umsetzung und die informativen Führungen durch das Schloss.

 

____________________

 

17.06.2014: Ein Ende wird ein Anfang sein – Hirschsteiner Schloss findet Bestimmung

 

Die langen Jahre des ungenutzten Daseins sollen nun zu Ende sein. Mit großer Anteilnahme der Hirschsteiner Bevölkerung, den aktuellen und zukünftigen Gemeinderäten der Gemeinde und einer Reihe Schlossinteressierter konnte am gestiegen Abend, dem 11.06.2014 ein kleiner Meilenstein zur Wiederbelebung dieses geschichtsträchtigen Wohnschlosses erreicht werden.

 

In einer mitreisenden Präsentation gelang es dem Architektur- und Ingenieurbüro Kasparetz-Kuhlmann die Anwesenden auf das nun vorliegende Nutzungskonzept sowie das damit verbundene Alleinstellungsmerkmal für Schloss Hirschstein einzustimmen. Einstimmig wurde beschlossen und unter großem Beifall verkündet: Schloss Hirschstein soll zu einem Kultur- und Familienschloss entwickelt werden.

 

Mit innovativen Ideen und der Leidenschaft aller Akteure soll die Kulturlandschaft in Sachsen ergänzen und bereichert werden. Bis dahin liegt vor Hirschstein jedoch noch ein gutes Stück Weg, denn über allem stehen die Nutzbarmachung und die Beseitigung der größten Mängel, welche beispielsweise aus dem langen Leerstand resultieren. Das neue Konzept bildet dabei die Grundlage, den bedarfsgerechten Sanierungsaufwand besser abschätzen zu können und mit den Bauarbeiten in absehbarer Zeit beginnen zu können.

 

Im Rahmen der Förderrichtlinie der Integrierten Ländlichen Entwicklung wurden durch die Gemeinde Hirschstein Fördermittel zur Modernisierung der Heizung und Sanitäranlagen sowie Dachdämmung beantragt. Diese sollen in einem ersten Bauabschnitt umgesetzt werden und bilden zusammen mit dem Entwicklungskonzept die Grundlage dafür, dass die Idee des anfassbaren Familien- und Kulturschlosses weiter wachsen kann.

 

In einem spontanen Spendenaufruf des Architektur- und Ingenieurbüros Kasparetz-Kuhlmann konnten bereits erste Gelder für Schloss Hirschstein gesammelt werden. Damit soll jedoch nicht Schluss sein. Vor Hirschstein liegt eine herausfordernde Aufgabe, in der wir neben weiterer finanzieller Unterstützung alle Schlossbegeisterte und Veranstaltungsinteressierte aufrufen möchten, sich weiter so zahlreich für dieses Wahrzeichen an der Elbe einzusetzen. Schloss Hirschstein hat es verdient mit Leidenschaft, Engagement und Hingabe seinen Platz für die Zukunft zu finden. Dazu brauchen wir jedoch jeden einzelnen.

 

Ideen, Meinungen, Anregungen und  Fragen können auch weiterhin an das Projektmanagement unter: gereichtet werden.

 

Im Namen der Gemeinderäte, der Gemeindeverwaltung Hirschstein, der Bürgermeisterin Frau Gallschütz,  dem Projektmanagement und der zahlreichen Akteure möchten wir dem Büro Kasparetz-Kuhlmann, aus Schirgiswalde-Kirschau unseren Dank für die geleistete Arbeit aussprechen.

 

 

____________________

 

19.05.2014: Zukünftige Schlossnutzungen werden diskutiert

 

Nach langem Stillstand haucht das Potenzial und Nutzungskonzept dem Schloss Hirschstein neues Leben ein.

 

Durch angeregte Diskussionen und kreative Ideen konnte sich in den letzten Monaten ein klares Bild für das geschichtsträchtige Wohnschloss abzeichnen. Ideen und umfassende Meinungen wurden nunmehr zu einem Potenzial und Nutzungskonzept seitens dem Architektur- und Ingenieurbüro Kasparetz-Kuhlmann zusammengefügt und dem Gemeinderat sowie der Arbeitsgruppe Schloss Hirschstein zur Diskussion vorgestellt.

 

Als Familien- und Kulturschloss, so lautet die favorisierte Variante der Akteure, soll nun in den kommenden Jahren versucht werden, das Schloss zu einem regionalen Anziehungspunkt für Kinder und Familien auszubauen. Kinder spielten im Schloss Hirschstein seit Jahrzehnten eine wichtige Rolle. Diesen Weg möchte der Gemeinderat weitergehen und ausbauen, erklärte Projektmanager Alexander Wolfsdorf. Über allem stehen die Nutzbarmachung und die Beseitigung der größten Mängel, welche beispielsweise aus dem langen Leerstand resultieren.

 

Im Rahmen der Förderrichtlinie der Integrierten Ländlichen Entwicklung wurden durch die Gemeinde Hirschstein Fördermittel zur Modernisierung der Heizung und Sanitäranlagen beantragt. Diese sollen in einem ersten Bauabschnitt umgesetzt werden. Grundlage für alle weiteren Maßnahmen stellt hierbei das Potenzial und Nutzungskonzept dar. Durch die mögliche Ausrichtung als Familien- und Kulturschloss ergeben sich neue Anforderungen an das Schloss, welche berücksichtigt werden müssen.

 

Die endgültige Abstimmung zum Konzept und dessen Veröffentlichung sollen bis Juli abgeschlossen sein. Alle gemeinsam mit dem Heimat- und Förderverein geplanten Veranstaltungen fügen sich nahtlos in die neue Ausrichtung ein und sowohl Schlossbegeisterte und Veranstaltungsinteressierte sind herzlich eingeladen Schloss Hirschstein zu besuchen.

 

 

____________________

 

10.03.2014: Aktuelles zum Projektmanagement Schloss Hirschstein

Kasparetz-Kuhlmann und Projektmanagement legen erste Grundsteine für Schlossnutzung

 

Wie bereits bekannt, ist die Gemeindeverwaltung Hirschstein seit Dezember 2013 neuer Eigentümer des Schlosses. Dank der EPLR Förderung des Landkreises Meißen nahm zum 21.10.2013 das Projektmanagement zur Wiederbelebung des Neuhirschsteiner Schlossensembles seine Arbeit auf.

 

In einem ersten Workshop am 12.02.2014, unter Leitung des Architektur- und Ingenieurbüros Kasparetz-Kuhlmann aus Schirgiswalde-Kirschau wurde nun ein wichtiger Grundstein zur Entstehung des Potenzial- und Nutzungskonzeptes gelegt. „Neben einer intensiven Bestandsaufnahme und dem Überarbeiten von vorhandenen Konzepten, wurden als erstes Arbeitsergebnis alle alten Karten und Raumpläne überarbeitet, digitalisiert und im Workshop präsentiert.

 

Neben dem fertigen Konzept welches am Ende erstellt wird, stellen gegenwärtig die Workshops am 12.02.2014 und 18.03.2014 einen wesentlichen Bestandteil zum gelingen dieses Prozesses dar- sagte Alexander Wolfsdorf vom Projektmanagement.

 

Durch angeregte Diskussionen und kreative Ideen, welche am 12.02.2014 gesammelt werden konnten, soll sich in den kommenden Wochen ein klares Bild für das geschichtsträchtige Wohnschloss abzeichnen. Erste konkrete Vorstellungen und Ideen, bei denen die Anregungen der Anwesenden maßgeblichen Einfluss hatten, werden im 2. Workshop am 18.03.2014 zur Diskussion gestellt.

 

Weitere Ideen, Meinungen und Anregungen können bis zum 21.03.2014 an das Projektmanagement unter: eingesendet werden. Ziel ist es, dem Schloss Hirschstein neues Leben einzuhauchen und zwar mit Impulsen von unseren Bürgerinnen und Bürgern, damit die neu geschaffenen Ergebnisse möglichst von einer Vielzahl von Schlossbegeisterten getragen und gelebt werden.- so Alexander Wolfsdorf weiter.

____________________

 

 

13.01.2014: Projektmanagement zur Wiederbelebung des Schlosses Hirschstein nimmt Arbeit auf

 

Die Gemeindeverwaltung Hirschstein ist seit Dezember 2013 neuer Eigentümer des Schlosses Hirschstein. Dank der EPLR-Förderung konnte zum 21.10.13 das neue Projektmanagement zur Wiederbelebung des Schlossensembles Hirschstein seine Arbeit aufnehmen.

 

In Zusammenarbeit mit dem Architektur- und Ingenieurbüro Kasparetz-Kuhlmann aus Schirgiswalde-Kirschau soll nun in den nächsten 16 Monaten neben einer genauen Bestandsanalyse auch ein umfassendes Nutzungskonzept entstehen, welches das geschichtsträchtige Wohnschloss in eine sichere Zukunft führen kann - so Alexander Wolfsdorf vom Projektmanagement.

 

Stillstand herrscht in der Zwischenzeit jedoch nicht, neben bereits renommierten Veranstaltungen wie dem Ostermarkt, Micha Winkler, Gunther Emmerlich und Frank Fröhlich, Musik an den Höfen des Meißnischen Landadels, dem Federweißer Fest vor dem Schloss am 13.09.2014 und dem Tag des offenen Denkmals, dürfen sich alle Gäste, Besucher und Freunde des Schlosses über eine Reihe neuer Veranstaltungen freuen. Dabei ist sowohl für Kinder, Jugendliche und alle Altersgruppen etwas Passendes dabei. Weitere Informationen zu unserem Veranstaltungsangebot haben wir für Sie unter der Rubrik –Aktuelles- auf unserer Homepage zusammengestellt.

 

Schlossführungen, das Schlossherren Diplom und den Hirschsteiner Pfiffikus können weiterhin über die Gaststätte „Waldblick“, Telefon: 035266/80106 oder die Gemeindeverwaltung Hirschstein Telefon: 035266/8180 vereinbart werden.

 

 

____________________