Sicht auf Schloss Hirschstein | zur Startseite Sicht auf Schloss Hirschstein | zur Startseite
 

Die Geschichte der Schule Prausitz

 

In unserer Gemeinde kann die Schulgeschichte bis in das Jahr 1575 zurückverfolgt werden. 

 

Im Jahre 1716 wurde in Mehltheuer eine Stiftschule eingerichtet. Diese finanzierte die Freifrau vom Rittergut Jahnishausen. Später entstanden Teilschulen auch in Heyda, Prausitz.

 

Mit der Einrichtung der Zentralschule Prausitz im Jahr 1949 wurde ein Schulstandort für die umliegenden Orte von Prausitz geschaffen, der für die schulische Bildung im ländlichen Raum von Bedeutung war. In den Orten Mehltheuer und Heyda wurden die Kinder nur noch bis zur 4. Klasse unterrichtet. Von der 5. bis zur 8. Klasse besuchten die Schüler die Zentralschule Prausitz. Mit dem Bau der 10-klassigen Oberschule im Jahr 1971 wurden die Schulbetriebe in Mehltheuer und Heyda eingestellt.

 

Die Weiterentwicklung des Schulstandortes war richtungsweisend für Prausitz als zentraler Ort. Mit der Neugliederung der Gemeinden und der Umstruktierung der Bildungseinrichtungen entstanden eine Grund- und Mittelschule. Im Jahr 2002 reichten die Schülerzahlen nicht mehr aus, um die Mittelschule fortführen zu können und somit wurde sie geschlossen.