„Tag des offenen Schlosses mit den 3 Sagen“

Am Sonntag, den 27. Juli 2014 verwandelt sich von 10 bis 18 Uhr das Gelände von Schloss Hirschstein an der Elbe erstmalig zu einem Kunst-, Antik- und Trödelmarkt mit Garten- und Pflanzenmarkt. Ergänzt wird diese Veranstaltung im Rahmen der Antik-Schlössertour durch einen „Tag des offenen Schlosses“. „Mit ihm ist nicht gut Kirschen essen.“ – Dieses Sprichwort soll auf eine Begebenheit im Schloss Hirschstein im Jahre 1291 zurückzuführen sein. Der damalige Bischof von Meißen hatte seinen Erzrivalen, den Markgrafen von Meißen, auf das Schloss eingeladen: Die zwei Streithähne wollten sich versöhnen. Der Bischof reichte seinem Kontrahenten unter anderem auch Kirschen zum Essen. Kurz darauf verstarb der Markgraf – die Früchte waren vergiftet. So will es die Legende. Und das ist nur eine von gleich mehreren. Auch eine weiße Frau, die noch heutzutage ruhelos durch die Gänge schleicht und um Mitternacht spukt, sowie ein weißer Hirsch, der sich lieber vom Felsen stürzte, als sich von den Jägern erledigen zu lassen, gehören zur Sagengeschichte der historischen Anlage.

Diese ist aus einer mittelalterlichen Burg hervorgegangen und wurde in den rund 800 Jahren ihres Bestehens mehrfach durch die oft wechselnden Besitzer – vor allem Adlige des Dresdner Hofes – zur Wohnanlage umgebaut. Heute gehört Schloss Hirschstein der Gemeinde, die es als einen Ort für kulturelle und Familienveranstaltungen wiederbeleben will.

Das auf einem 25 Meter hohen Felsen thronende Schloss ist das Ziel der Antik-Schlössertour am 27. Juli. Besichtigt werden kann die Gutsanlage, der geschützte Park, die mittelalterliche Wehranlagen und der mittelalterliche Ringwall sowie die Ausstellungen im Schloss. Umrahmt wird diese Veranstaltung von Klaviermusik im Schloss (Konzerte beginnen 11.30, 12.30 und 13.30 Uhr).

Als besonderer Service werden Antiquitäten, antiquarische Bücher und andere Zeugnisse aus Papier auf der Veranstaltung kostenfrei geschätzt. Außerdem werden 10.000 original historische Ansichtspostkarten von allen Orten Sachsens angeboten. Die Besucher erwartet auch ein breites Angebot an regionalen gastronomischen Spezialitäten, beispielsweise auch regionale Weine.

Interessierte Händler mit geeigneten Sortimenten aus den Bereichen Kunst, Edeltrödel, Antiquitäten, Bildern, Büchern, Porzellan und Sammlergegenständen oder auch von Pflanzen und Gartenaccessoires können sich ab sofort anmelden, Info Tel. 0351-48642443 (Standgebühr 3-Meter-Stand 30 €).

Anschrift. 01594 Hirschstein OT Neuhirschstein, Schlossstraße 12,
Eintritt: 3,00 Euro, SZ-Card 2,00 Euro, Kinder bis 17 Jahren frei. Parken auf den ausgewiesenen Parkplatzflächen, oder Anreise per Fahrrad über den am Fuße des Schlosses liegenden Elberadweg.
 

Wir würden uns auch über Ihren Besuch freuen, für Rückfragen stehe ich Ihnen Herr  Korczynsky unter Tel. 0177-2817174
gerne zur Verfügung.

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Neuhirschstein
Mo, 14. Juli 2014

Bild zur Meldung

Weitere Meldungen

DAS DFB-MOBIL KOMMT!

Aufruf zum Engagement-Wettbewerb in Ostdeutschland "machen!2024"

machen!2024 – der Ideenwettbewerb für Engagierte der ostdeutschen BundesländerDer Beauftragte ...